Freitag, 29. März 2024

Auch am Montag wurden wir zum Waldbrand nach Leppen alarmiert. Nachdem der Brand am Sonntag teils unter Kontrolle gebracht werden konnte unterstützten wir am Montag wieder die Löschhubschrauber des Bundesheers. Neben unzähligen Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt wurde auch der KAT Zug 4 (St. Veit/Feldkirchen) mit 103 Mann zu Hilfe geholt. 

Wieder gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund des aufkommenden Windes am Nachmittag als äußerst schwierig und schweißtreibend. Tortz des Einsatzes von rund 250 Kameraden konnte am Abend des 11.05. noch kein Brand aus gegeben werden. Auch an den nächsten Tagen der Woche mussten immer wieder Einsatzkräfte nach Bad Eisenkappel alarmiert werden. Erst am Sonntag, dem 18.05. konnte von der Einsatzleitung endgültig "Brand aus" gegeben werden.